Kleine Raupen Nimmersatt im Klassenzimmer

Jul 2, 2024

Im Rahmen des Sachunterrichts führten die 2. Klassen in diesem Schuljahr das spannende Projekt „Wir züchten Schmetterlinge“ durch. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Schmetterlinge näherzubringen und ihnen die Entwicklung der Raupen zu ausgewachsenen Schmetterlingen zu veranschaulichen.

Unser Projekt begann Anfang Juni. Zu diesem Zeitpunkt erhielten wir ein spezielles Aufzuchtset mit 6 kleinen Raupen, einem Aufzuchtbehälter und dem entsprechenden Futter. Die Kinder waren von Anfang an begeistert und sehr gespannt.

Jeden Tag nahmen wir uns Zeit, die Entwicklung der Schmetterlinge zu beobachten und zu dokumentieren. Mit großer Freude verfolgten wir, wie die Raupen von Tag zu Tag größer wurden. Nach einigen Tagen begannen sie sich zu verpuppen. Dieser Übergang war für die Kinder ein faszinierendes Schauspiel und verdeutlichte, wie wichtig Geduld und Ruhe sind.

Nach ungefähr einer Woche war es schließlich soweit: Die Schmetterlinge begannen zu schlüpfen. Die Freude und Begeisterung der Kinder waren riesig, als sie die wunderschönen, bunten Schmetterlinge das erste Mal sahen. Wir ließen die Schmetterlinge noch ein paar Tage im Aufzuchtbehälter, um sicherzustellen, dass sie kräftig genug waren, um in die Freiheit entlassen zu werden.

Anschließend gingen wir alle zusammen in den Schulgarten und ließen unsere selbst gezüchteten Schmetterlinge mit großer Freude fliegen. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Entwicklung eines Lebewesens miterleben und dabei wichtige Werte wie Verantwortung, Geduld und Respekt vor der Natur lernen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.