FrederickWoche: Friede für alle!

Nov 11, 2024

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien befassten sich die Erstklässler der Stirumschule intensiv mit dem Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni.

Den Rahmen hierfür bildete der „Frederick-Tag“. Dies ist eine vom Land initiierte Lese- und Literaturförderung, die die Freude und Lust am Lesen wecken soll und den Schülern das Eintauchen in neue Welten ermöglicht.

Im Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ wird der Zusammenhang zwischen Buchstaben, Worten und Sätzen auf eindrückliche Art und Weise erklärt, ermöglicht dadurch den Schülern die Grundstruktur der Sprache zu erfahren und trägt die besondere und aktuelle Kernbotschaft: FRIEDEN DER MENSCHEN AUF ERDEN in die Welt. Die Erstklässler beschäftigten sich die gesamte Woche über mit dem Bilderbuch. Während in Deutsch das Bilderbuch vorgelesen und zum Schreibanlass genutzt wurde, setzen sie sich in Sachunterricht mit dem Thema Frieden auseinander. Hierbei wurden Fragen wie „Was macht ein friedliches Miteinander aus?“, “Warum ist Frieden wichtig?“ oder „Wie können wir Frieden leben?“ geklärt und gemeinsam in der Klasse besprochen. Die „Friedenswoche“ fand ihren Abschluss auf dem Pausenhof. Alle Erstklässler bildeten einen großen, gemeinsamen Kreis, in dem ein Friedenslied gesungen und an den Nachbar eine selbstgestaltete Friedensraupe überreicht wurde. Zum Abschluss, dieser friedvollen Woche, durften die Schüler alle gemeinsam auf dem Pausenhof spielen.