Die Lesenacht der Klasse 4c

Jul 2, 2024

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Die Lesenacht der Klasse 4c stand an. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und schon ganz gespannt was sie erwartet. Nachdem alle ihren Schlafplatz in der Turnhalle hingerichtet haben, stand für die Kinder in Anlehnung an die gemeinsame Klassenlektüre das Highlight des Abends an: Der geheimnisvolle „Escape-Room“. Im gesamten Schulhaus lösten die Kinder in Teams verschiedene Rätsel: Der Start war im Klassenzimmer. Vor dem Lehrerzimmer wurde mit Hilfe eines QR-Codes eine Aufgabe am IPad bearbeitet, die schließlich einen weiteren Hinweis gab. Im Boulderraum knobelten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an einem Mathe-Rätsel. Wurden die Aufgaben alle richtig gelöst, hatte jede Gruppe einen 4-stelligen Zahlencode, mit dem sie die auf dem Pausenhof versteckte Schatzkiste öffnen konnten. Die Freude war bei allen Teams riesig, als das Schloss sich mit dem richtigen Code öffnen ließ. Der Schatz wurde anschließend gerecht aufgeteilt.

Das Lösen der Rätsel machte ganz schön hungrig und so haben sich alle umso mehr gefreut, als Frau Kern uns in die Schulküche rief. Der leckere Duft der Pizza flog allen direkt in die Nase und genauso lecker schmeckte es auch. Nachdem die Küche aufgeräumt war, ging es zurück in die Sporthalle. Den restlichen Abend über wurden mitgebrachte Gesellschaftsspiele gespielt, ein Standbild aus der bereits gelesenen Klassenlektüre „Die unheimliche Escape-Room-Party“ nachgestellt, viel gelesen und natürlich auch Süßigkeiten genascht. Um 23 Uhr ging dann für alle das Licht aus. Natürlich dauerte es noch einige Zeit, bis Ruhe einkehrte, aber bei so einem aufregenden Tag war das vollkommen in Ordnung!

Am nächsten Morgen wachten die ersten Kinder bereits mit den ersten Sonnenstrahlen auf, sodass es bereits um kurz nach 7 Frühstück gab. Nach einer gemeinsamen Reflexion und kurzem Freispiel wurden alle Kinder von ihren Eltern um 10 Uhr abgeholt. Die Lesenacht war für uns alle ein tolles Erlebnis, das uns noch ganz lange in Erinnerung bleiben wird!

Abschließend auch noch einen großen Dank an Frau Mielke und Herr Beying ohne die die Lesenacht nicht hätte stattfinden können.

S. Becker und A. Kern