Das Gewaltschutzprojekt

Jul 2, 2024

Nach den Pfingstferien waren die beiden Gewaltschutztrainer Frau Hannemann und Herr Herzog bei uns in der Klasse und führten an zwei Tagen das Projekt „Wehr dich, aber richtig“ durch. Wir machten verschiedene Rollentrainings und lernten uns richtig zu verteidigen. Uns Kindern wurde unter anderem deutlich gemacht, wie man sich verhalten kann, wenn man von einer fremden Person angesprochen wird. Wir wurden darauf sensibilisiert, dass man mit Fremden nicht einfach mitgeht, ganz egal, was sie einem sagen. Auch wurde genannt, wo sich Kinder immer Hilfe holen können.

Leonie, Julia, Rhiya, Mika

Niklas: „Ich fand es toll, als wir unterschiedliche Gefühlslagen laufen sollten.“

Alissa: „Mir gefiel, dass sie über bestimmte Themen so ausführlich mit uns gesprochen haben.“

Vedad: „Ich fand es cool, dass uns die Gefahren von Videospielen und Internet erklärt wurden.“

Carla: „Wichtig war, dass wir gelernt haben, wem wir die Haustüre öffnen dürfen.“

Berkay & Mika: „Uns haben die vielen Rollentrainings richtig gut gefallen.“

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Stirumschule (Steffen Heil: foerderverein@stirumschule.de) sowie an den Verein Nessi e.V. (Förderung von Gewaltpräventionsprojekten an Schulen. Nähere Infos über die Geschäftsstelle Nessi: Verena Fuhrmann Tel.: 07251 79246), welche das Projekt mitfinanziert und es uns somit ermöglicht haben.