Abschlussfeiern – Die 4. Klassen sagen „Auf Wiedersehen“

Sep 5, 2024

Am 17.7. und 18.7.2024 fanden die alljährlichen Abschlussfeiern der diesjährigen vierten Klassen der Stirumschule statt. Ein bewegender Anlass -besonders für die Schüler- noch einmal die letzten vier Jahre Grundschulzeit Revue passieren zu lassen. Jede Klasse hatte ihr eigenes Motto, welches sich in kleinen, liebevollen Details in der Tischdeko wiederfand. Schattenbilder der einzelnen Schüler schmückten zusätzlich die Hallenwände.

Die Abschlussfeier der Klasse 4a stand ganz unter dem Motto der Superhelden, die im Laufe der Grundschulzeit Superkräfte entwickelten und mit einer selbst angefertigten Rakete in die weiterführenden Schulen „weiter fliegen“ durften. Das liebevoll gestaltete Programm in Form einer „Liveübertragung“ begeisterte Eltern wie auch Lehrer.  Der Cup-Song wie auch die Lieder aus dem Englischunterricht  bewiesen, dass die Superhelden nicht nur textsicher, sondern auch musikalisch sind.

Die Klasse 4b hatte ihre Abschlussfeier in eine Rahmengeschichte verpackt. So waren die Schüler der Klasse als Piraten verkleidet, die auf der Suche nach einem verborgenen Schatz waren. Frau Back würdigte und ehrte jeden ihrer Schüler, indem sie ein Abschiedsgeschenk in Form eines Bilderrahmens mit persönlichen Worten, einem Klassenfoto und einem Stärken-Stern überreichte. Die Abschlussfeier wurde zudem mit englischen Liedern umrahmt und endete mit dem sehr bewegenden Lied „Auf Wiedersehen“.

Die Feier der Klasse 4c stand unter dem Motto ihres Klassentieres: dem Fuchs. Es wurde eine Diashow mit Bildern aus den vergangenen vier Schuljahren gezeigt. Allen wurde bewusst, wie viele tolle Momente die Klasse gemeinsam erlebt hat. Besonderes Highlight dieser Abschlussfeier war der eingeübte Cup-Song, der wie ein Flashmob das Publikum faszinierte. Zum Schluss überreichte Frau Kern als Erinnerung jedem Schüler einen Bilderrahmen mit „fuchstastischen“ Stärken in Form eines Fuchses.

Den Abschluss der diesjährigen Feiern machte die Klasse 4d. Auch sie haben gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mayer ein tolles Programm auf die Bühne gebracht. Ihre Feier stand ganz klar im Zeichen von Party und guter Laune. So wurde neben einem Theaterstück ein Tanz aufgeführt und im Abschluss Fotos aus dem 4. Schuljahr gezeigt.

Alle vier Abschlussfeiern machten deutlich, wie viel Mühe und Herzblut die Klassen in diese Abschlussfeier gesteckt haben. Jede Klasse konnte auf ganz unterschiedliche Weise ihre Talente und Ideen einbringen und doch eint sie eins: Die 4 Jahre Grundschulzeit, die nun zu Ende geht!

Abschließend möchte sich die gesamte Stufe 4 ganz herzlich beim Förderverein bedanken, der die Leistungs- und Sozialpreise für jede Klasse gespendet und auch persönlich durch Herrn Heil und Herrn Kabus feierlich überreicht wurden.
Zudem gilt ein besonderer Dank auch Herrn Jügelt, der die Lieder mit den Schülern im Musikunterricht eingeübt und am Klavier begleitet hat. Außerdem geht ein großer Dank an Frau Blank, die mit den passenden Worten die Schüler für ihren neuen Lebensabschnitt ermutigte.

Und nun wünschen wir unseren Viertklässlern einen raketenmäßigen, abenteuerreichen, fuchstastischen und glamourösen Start an der neuen Schule  und alles Gute für die Zukunft!